Sebastian Flügel

Kirchstraße 1

Fax. 0385 / 48 933 439

E-Mail: alter-speicher@drk-sb.de

Tagesgruppe für ältere, seelisch beeinträchtigte Menschen „Alter Speicher“ Grevesmühlen

Einrichtung und Lage

Der „Alte Speicher“ liegt im Herzen der Kreisstadt Grevesmühlen. Durch die zentrale Lage bieten sich unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten. Die Nähe zum Park lädt zur Freizeitgestaltung und Entspannung ein. Der „Alte Speicher“ befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße zum Marktplatz. Das Gebäude wurde 2009 bis 2011 von einem leerstehende Speicher in ein modernes und gepflegtes Gebäude umgebaut. Es ist weitgehend barrierefrei gestaltet und ist somit behindertengerecht.

Die Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot für ältere seelisch erkrankte Menschen und bietet 15 Betreuungsplätze. Der „Alte Speicher“ liegt im Herzen der Kreisstadt Grevesmühlen. Durch die zentrale Lage bieten sich unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten. Die Nähe zum Park lädt zur Freizeitgestaltung und Entspannung ein.

Folgende Aktivitäten sind bei uns lebbar:

• gemeinsames Frühstück
  • Gesprächskreis
  • gemeinsames Vorbereiten und Einnehmen des Mittagessensgemeinsames Backen
  • ergotherapeutische Angebote, wie z.B. Gedächtnistraining, Kreativangebote
  • Bewegungsangebote, wie z.B. Stuhlgymnastik, Entspannung, Spaziergänge
  • gemeinsame Kaffeetafel
  • Bezugsbetreuung durch Fachpersonal
  • bei Bedarf individuelle Gesprächs- und Beschäftigungsangebote
  • Ausflüge

Tagesgruppe für ältere, seelisch beeinträchtigte Menschen "Alter Speicher" Grevesmühlen

Kirchstraße 1

Öffnungszeiten:

Die Tagesgruppe bietet den Klientinnen und Klienten eine alltägliche Struktur und individuelle Ansprache. Vertraute, wiederkehrende Prozesse und Abläufe bieten Halt und können zu einer weitestgehenden Stabilisierung führen. Es wird ein verlässliches soziales Umfeld geschaffen, in dem individuelle Förderung erst möglich ist. Die Klienten sind Teil einer stabilen Gemeinschaft. Das führt zu einem stützenden „Wir-Gefühl“, das fördernd wirken kann. Vorhandene Fähig- und Fertigkeiten werden gefordert und gefördert, neue Möglichkeiten werden erkundet. Dadurch können stationäre Aufenthalte aufgrund psychischer Erkrankungen vermieden und gemindert werden. Beratung und Unterstützung in der medizinischen Versorgung gehört zum Konzept. Es wird ein Netzwerk zwischen Angehörigen, Ärzten und Behörden etabliert. Oberstes Ziel ist die Erreichung, bzw. Wiedererlangen der größtmöglichen Selbständigkeit.

Besonderheiten der Betreuung

Besonderheit der Tagesgruppe ist, dem gemäßigten Tempo der Klienten gerecht werden zu können. Dabei ist ein Primärziel der Erhalt und die Stabilisierung der Klienten bei zentrumsnaher Einbindung in den Sozialraum und die Gemeinschaft.

Indem wir die Seniorinnen und Senioren aus der Isolation herausführen und sie in eine stabile Gemeinschaft integrieren, wird ein ggf. durch Vereinsamung als verloren gegangen empfundener Lebenssinn wiedergewonnen.

Fahrdienst

Ein Fahrdienstmitarbeiter befördert bei Bedarf die Besucher in die Einrichtung und sorgt am Nachmittag für den Rückweg.

Aufnahmekriterien / Ende der Betreuung

Kriterien für die Aufnahme sind:

• Alter ab circa 50 Jahre, Ausnahmen möglich
  • bereits im Vorfeld findet ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des Hauses statt
  • eine gültige Kostenübernahmezusage durch den Kostenträger

Wie geht es weiter?