GerberhofGerberhof

Einrichtungsleiter

Gerberhof 1

Einrichtung / Lage

Das sozialtherapeutische Zentrum „Am Gerberhof“ befindet sich im Ortskern von Grevesmühlen und bietet somit eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Ärzte. Viel-fältige Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen

Über einen individuell erstellten Behandlungs- und Rehabilitationsplan werden Bedürfnisse und Fähigkeiten ermittelt und Unterstützungsangebote mit den Klienten vereinbart.

Ziel ist es, bei den Betroffenen gesundheitliche Stabilisierung und größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen, sollen die Möglichkeit bekommen, unabhängig von einer Betreuung ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die sozialtherapeutische Wohngruppe richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen, die kontinuierli-che Unterstützung und Begleitung im eigenen Wohnbereich und beim Leben in der Gemeinschaft benötigen.

Die Tagesstätte hilft den Besuchern bei der sinnvollen Struk-turierung ihres Alltags, unterstützt sie beim Erlangen lebens-praktischer Fähigkeiten und bei der schrittweisen Integration in das soziale und berufliche Umfeld. Sie trägt zusätzlich zur Vermeidung oder Verkürzung stationärer Aufenthalte in Hei-men und Kliniken bei und übernimmt eine wichtige Funktion bei der Entlastung von Angehörigen.

Angebote

Die Stabilisierung und Verbesserung der psychischen Belastbarkeit wird angestrebt. Dafür werden im Rahmen der Tagesstätte sowie in der Wohnge-meinschaft verschiedenste Angebote und Unter-stützungsmaßnahmen vorgehalten.

Einige Beispiele hierfür sind:

• Ergotherapie in den Bereichen Handwerk Garten und Hauswirtschaft
  • Soziales Kompetenztraining
  • Training lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Finanz- und Haushaltstraining
  • Entspannungstraining
  • Gesprächsangebote
  • Sportangebote
  • Gedächtnistraining
  • Achtsamkeitstraining

Kapazität

Die Tagesstätte verfügt über 15 Plätze.

Die Wohngemeinschaft bietet 9 Einzelzimmer.

Die Einzelzimmer der Wohngruppe sind zusätzlich überwiegend mit einer Küche und einem Bad aus-gestattet. Die Zimmer sind möbliert, können aber in Absprache auch mit eigenen Möbel eingerichtet werden. Gemeinschaftsräume, Speiseräume, Küchen, Werk- und Kreativräume, Sport- und Ruheräume vervollständigen das Angebot der beiden Bereiche, welche vielfältig von den Klienten genutzt werden.

Dieses Angebot richtet sich an psychisch kranke Erwachsene ab 18 Jahre.