buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Hinweisgebersystem

Gesetze, Regeln und interne Vorgaben einzuhalten, das hat bei der DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH - eine Tochter des Landesverbands Deutsches Rotes Kreuz Mecklenburg-Vorpommern -  höchste Priorität. Wenn Regeln und Normen eingehalten werden, können wir Schaden von unseren Klientinnen und Klienten, unseren Mitarbeitenden, dem Landesverband und von unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern abwenden. Fehlverhalten muss daher frühzeitig erkannt, aufgearbeitet und unverzüglich abgestellt werden.

Das Hinweisgebersystem gibt Ihnen die Möglichkeit, uns über Regel- und Rechtsverstöße zu informieren und somit zur deren Aufdeckung beizutragen. Die Verantwortliche für Compliance ist unsere zentrale und neutrale Anlaufstelle. Allen Hinweisgebern wird dabei Vertraulichkeit der Information und Anonymität zugesichert.  Die Compliance-Beauftragte leitet die notwendigen Schritte zur Aufklärung ein, prüft und dokumentiert alle Verdachtsfälle vollständig und aussagekräftig.

Hinweise geben - aber wo?

Sie können die Beauftragte für Compliance der DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH über folgende E-Mail Adresse erreichen: compliance(at)drk-sb.de

Bitte beachten Sie, dass beim Versand einer E-Mail indirekt persönliche und zurück verfolgbare Daten, wie z.B. die IP-Adresse, übertragen werden können. Diese lassen ggf. Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.

Telefon

Sie können Hinweise Werktags von 09:00 - 16:00 Uhr auch unter folgender Telefonnummer direkt an die Compliance-Stelle abgeben: 0176 445 467 86

Post und Persönlich

Postadresse     - Schreiben als vertraulich kennzeichnen -

DRK-Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH
Compliance
August-Bebel-Str. 17

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über compliance(at)drk-sb.de

Hinweise abgeben - Sie sollten folgendes beachten!

Damit Ihr Hinweis angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich ist.

Sie sollten bei einer Meldung folgende fünf Fragen berücksichtigen:

• Wer?     -  Um wen geht es? Wer ist betroffen?
  • Was?     -  Was ist passiert? Kurze Schilderung des Sachverhalts.
  • Wann?  -  Wann hat sich der Vorfall ereignet?
  • Wie?      -  Wie oft ist der Vorfall passiert? Wie hat sich der Vorfall ereignet?
  • Wo?       -  Wo hat sich der Vorfall ereignet?