Aktuelle Pressemitteilungen
News & AktuellesNews & Aktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Aktuelle Meldungen
  3. News & Aktuelles

News & Aktuelles

September 2018

Wir gratulieren unserem Kooperationspartner „Hygienewelt"

Wir gratulieren unseren Kooperationspartnern „Hygienewelt – Ihr Spezialist für Reinigungschemie, Reinigungszubehör, Hygienepapiere und Gastronomiebedarf“ zur Neueröffnung Ihres Unternehmens am 21.09.2018, in Lübeck und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Belegschaftsversammlung

Eine Belegschaftsversammlung fand am Dienstag, dem 11.09.2018, im Vereinshaus der Stadt Grevesmühlen, statt. Hauptpunkte auf der Tagesordnung waren die Auslastung der einzelnen Einrichtungen im Kontext mit dem Dienstleistungsgedanken, der Kundenorientierung bzw.–zufriedenheit. Weiterhin wurden die bereits erzielten Ziele erörtert, so wie die Ziele, die sich die DRK Soziale Betreuungsdienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH selbst für die Zukunft setzt, diskutiert.

August 2018

Sommerfest

Am Donnerstag, dem 30.08.2018 fand das erste Sommerfest der DRK-Soziale Betreuungsdienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH in der Einrichtung im Schloss Mühlen Eichsen statt. Ziel des Festes war es, einen schönen Tag gemeinsam zu verbringen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Frauen Boysen, Quentin, Duwe und Olesch. Dazu wurden die Klienten und Mitarbeiter, sowie die gesetzlichen Betreuer als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises eingeladen und herzlich Willkommen geheißen.

Eröffnet wurde das Programm durch einen Gesangsbeitrag der Kinder der benachbarten Kindertagesstätte „Schlossgeister“ aus Mühlen Eichsen und deren Leiterin Frau Sarnow. Die Kleinen bedankten sich damit für kindgerechte Möbelstücke, die von den Klienten und Klientinnen in der Tischlerwerkstatt des Schlosses für die KiTa angefertigt worden. Nach der Eröffnung durch den Geschäftsführer, Herrn Thilo Rau, wurden die Besucher dazu eingeladen, sich an Spielen zu beteiligen oder mit Speisen und Getränken zu versorgen. Die Bewirtung der Gäste wurde von den Klientinnen und Klienten. Neben Gegrilltem bereiteten die Klientinnen und Klienten Kuchen sowie Salate für das Buffet unter Mithilfe ihrer Betreuerinnen und Betreuer vor.

„So ein Sommerfest ist richtig toll und wir sollten hier öfter Feiern“, sagte ein Klient unter Zustimmung derer, die um ihn herum standen. Herr Rau gab ihm Recht und bedankte sich beim Organisationsteam und den fleißigen Helfern. „Sie haben einen großartigen Job geleistet. Die Betreuungsdienste haben gezeigt, dass sie auch Feiern können.“

Fachtagung „Änderungen im Bundesteilhabegesetz“ in Teterow

Am 27. August 2018 fand im DRK Bildungszentrum in Teterow eine Fachtagung statt, auf welcher über die Änderungen im und durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) informiert wurde. Frau Rechtsanwältin Jana Franke (Hohage, May & Partner, Hamburg) trug den Anwesenden zu den Änderungen des BTHG vor und stellte die Auswirkungen dieser auf die Leistungserbringer in der Eingliederungshilfe dar. Dieses wurde durch Vorträge, von Frau Verena Werthmüller und Herrn Heribert Rollik aus dem DRK-Generalsekretariat, ergänzt. In einem Worldcafé erarbeiteten die Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zukünftige Handlungsstrategien. Auf Einladung von Herrn Geschäftsführer Thilo Rau nahmen an dieser Veranstaltung die Berufsbetreuerinnen Frau Juliane Pfeiffer, Frau Karina Domenik, Frau Dietlind Jürgens, Frau Regine Kehlmann-Wittkopf und Frau Anett Günther teil, die sehr herzlich von Herrn Landesgeschäftsführer Herr Jan-Hendrik Hartlöhner begrüßt wurden. (Text: Lea Isenhagen)

Juli 2018

Einführung Belegungsmanagement

Frau Madlen Matzke übernimmt den Bereich Belegungsmanagement für die DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH. Sie steht damit als fachkompetente Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden und Kliniken, gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Platzangeboten für hilfebedürftige Menschen wünschen. 

Frau Matzke ist Heilerzieherin und fortgebildete Einrichtungsleiterin im SGB XII. Neben ihrer Aufgabe ist sie auch als Betreuerin im ambulanten Dienst unserer Gesellschaft tätig, da ihr die Arbeit mit den Klientinnen und Klienten sehr am Herzen liegt. "Ich freue mich aber auch schon sehr auf meine neue Aufgabe“, sagte Frau Matzke, "und vor allem auf die Zusammenarbeit mit allen unseren Partnerinnen und Partnern.“

Mai 2018

Kooperationsvertrag mit den Sana HANSE-Klinikum Wismar

Sana HANSE-Klinikum Wismar und DRK Soziale Betreuungsdienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH schließen Kooperationsvertrag! Chefarzt Dr. med. Bernd Sponheim und Geschäftsführer Thilo Rau (v.l.n.r) im Rahmen der Vereinbarung zur Kooperation

LINK zum Artikel:

https://www.sana-hanse-klinikum-wismar.de/gut-zu-wissen/presse/asnews/sana-hanse-klinikum-wismar-und-drk-soziale-betreuungsdienste-mecklenburg-vorpommern-ggmbh-schliessen/

Anschaffung eines neuen Fuhrpark

Aktuell werden unsere Einrichtungen mit einem neuen Fuhrpark ausgestattet. Ab sofort kommt ein VW T6 zum Einsatz, der auch einen behindertengerechten Transport ermöglicht. Wir freuen uns auf eine neue Qualität beim Transport unserer Klientinnen und Klienten.

Inhaber Ulrich Martens Übergab die neuen Transporter an den Geschäftsführer der DRK Sozialen Betreuungsdienste M-V gGmbH Thilo Rau und den Einrichtungsleiterinnen Katrin Lehmann und Sabine Radeloff. Wir bedanken uns beim Autohaus Martens in Grevesmühlen.

März 2018

Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

Wir beglückwünschen unseren Mitarbeiter Herrn Hartmut Möller zur bestandenen "Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten". Herr Möller hat seine Kenntnisse im Rahmen der "Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten" im März 2018 in Filderstadt bei der WEKA Akademie GmbH erworben und durch eine schriftliche sowie mündliche Prüfung nachgewiesen. Herr Möller wird zukünftig unsere Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer im Unternehmen ausbilden.

Hanseschau in Wismar

Für die Region Nordwestmecklenburg fand in diesem Jahr zum vierten mal im Rahmen der Hanseschau in Wismar die EhrenamtMesse vom 10. März bis 11. März 2018 statt. 

Unter dem Motto "Sich engagieren- etwas bewegen" bot die EhrenamtMesse interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich bei Vereinen und Verbänden über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements zu informieren.

Einführung neuer Informationstechnik

copy by unsplash

Alle Einrichtungen der DRK Sozialen Betreuungsdienste M-V gGmbH werden aktuell mit neuer IT ausgestattet. HANS BODE Innovative Büroelektronik GmbH Eckdrift 97 - 19061 Schwerin.

Einführung einer neuen Dokumentationssoftware

copy by unsplash

Zur Optimierung der Arbeitsabläufe wird eine effiziente EDV basierte Software zur Dokumentation eingeführt. Die Software ist Verwaltung, Dokumentation, Steuerung und Leistungsabrechnung in einem System. Die Vernetzung der Arbeitsbereiche und Akteure des Trägers auf einer Datenbank ist das Qualitätsmerkmal der Software. Für den Anwender ergeben sich daraus viele Vorteile, wie z.B., dass einmal eingegebene Daten auch in allen anderen Funktionen bereitstehen und damit der Aufwand für Mehrfacherfassung sowie Übertragungsfehler reduziert wird. Die Einführungsanalyse startete im März 2018. 

Februar 2018

Prüfung Heimleiter Weiterbildung SGB XII

copy by unsplash

Wir beglückwünschen alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die erfolgreich an der Weiterbildung zum Heimleiter SGB XII teilgenommen haben. Die Weiterbildung erstreckte sich über mehrere Module und Tage beim DRK - Bildungszentrum in Teterow.

Wir bedanken uns auch bei unseren Dozenten:

Silvia Raffel, Diplom-Pflegewirtin (FH), Geschäftsführerin rhein-ruhr competence consulting GmbH

Norbert Schmitt, Diplom-Sozialpädagoge, examinierter Transaktionsanalytiker, NLP-Practisioner

Moritz Ernst, Diplom-Jurist