QualitätsmanagementQualitätsmanagement

Telefax: 03881 / 35 44 99 6

Mobil: 0176 / 40 49 62 50

Qualitätsmanagement

Die DRK Sozialen Betreuungsdienste M-V gGmbH haben sich in seiner Qualitätspolitik zur Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements entschieden. Um die Umsetzung dieser Aufgabe zu gewährleisten, ist die Stelle eines Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, der in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und unter Beteiligung der Einrichtungsleiter, das Qualitätsmanagement aufbaut und eine stetige Verbesserung der Leistungen anstrebt.

Zum einen ist eine gute Betreuung der Klienten/-innen unverzichtbar, um beständig überzeugende Qualität zu liefern. Zum anderen ist es unerlässlich, den gesamten Prozess akribisch zu kontrollieren um auf dem höchsten Niveau zu arbeiten. Der QMB Herr M. Sc. Toni Schmidt wird stetig in Hinblick auf die Leistungsbereitschaft informiert, sodass unsere Prozesse keinen Qualitätsverlust erleiden.

Der Aufbau von systematischen Qualitätsmanagement stellt sich wie folgt dar: Bei uns ist Qualitätsmanagement ein schrittweiser und zyklischer Verbesserungsprozess, der sich auf das wesentliche konzentriert und somit eine schlanke Qualitätsdokumentation erfüllen soll. Wir verpflichten uns damit zu einer ständigen Verbesserung in allen Bereichen unserer Einrichtung, wobei Zieldefinitionen und -vereinbarungen den roten Faden unseres Qualitätsmanagements bilden.

Eine gute Kommunikation unter dem Kollegium bildet eine wichtige Grundvoraussetzung zur Verbesserung, um Maßstäbe sichtbar und korrigierbar zu machen. Ein vertikaler und horizontaler Kommunikationsprozess hilft uns dabei, die Anforderungen zu klären. Unser QM-Grundaufbau wird mit dem Ziel einer möglichen Zertifizierung entwickelt.

Qualitätsmanagement Handbuch

QM - Handbuch

Das QM-Handbuch stellt in der Dokumentenpyramide des QM-Systems das oberste Dokument dar. Es dient als Einstiegspunkt für Mitarbeiter, um einen schnellen Überblick über das QM-System zu verschaffen.

Das QM - Handbuch befindet sich derzeit im Aufbau mit Ziel einer Zertifizierung nach EFQM.

Qualitätsmanagement Handbuch für stationäre und teilstationäre Einrichtungen nach dem LRV nach §79 Abs. 1 SGB XII

Qualitätsmanagement Handbuch für ambulante Leistungen nach dem LRV nach §79 Abs. 1 SGB XII

Inhalt und Aufbau

Das QM - Handbuch ist eine kompakte Zusammenfassung des Managementsystems, das sich an einer zentralen und stets aktuellen Stelle, dem Qualitätsmanagementbeauftragten befindet. Das QM-Handbuch soll als zentraler Einstiegspunkt für Personen dienen, die das ganze QM-System kennenlernen.