Foto_C_Mevius_Alter_Speicher1920.jpg

Einrichtungsleiter

Kirchstraße 1

Fax 03881 / 75 50 281

Einrichtung für Menschen mit einer Doppeldiagnose (psychische Erkrankung bei paralleler Abhängigkeitserkrankung)

Der „Alte Speicher“ liegt im Herzen der Kreisstadt Grevesmühlen. Durch die zentrale Lage bieten sich unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten. Die Nähe zum Park lädt zur Freizeitgestaltung und Entspannung ein. Der „Alte Speicher“ befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße zum Marktplatz.Das Gebäude wurde 2009 bis 2011 von einem leerstehende Speicher in ein modernes und gepflegtes Gebäude umgebaut. Es ist weitgehend barrierefrei gestaltet und ist  somit behindertengerecht. Die Tagesstätte befindet sich im Dachgeschoß und bietet einen schönes Ausblick über die Innenstadt.Ein Aufzug befindet sich im Haus.

Der Alte Speicher bietet dem KlientInnen eine feste Tagesstruktur. Vertraute und wiederkehrende Prozesse und Abläufe bieten Halt und können im besten Fall zu einer weitest gehenden Stabilisierung führen. Mit der Tagesstätte wird ein festes soziales Umfeld geschaffen. Der KlientIn nimmt an einer Gemeinschaft teil. Dies führt zu einem stützenden „Wir-Gefühl“, was wiederrum stabilisierend und fördernd wirken kann. Vorhandene Fähig- und Fertigkeiten werden gefordert und gefördert. Dadurch können stationäre Aufenthalte aufgrund psychischer Erkrankungen vermieden und gemindert werden. Die Tagesstätte berät und unterstützt in der medizinischen Versorgung. Sie baut ein Netzwerk zwischen Angehörigen, Ärzten und Behörden auf. Oberstes Ziel ist die Erreichung, bzw. Wiedererlangen der größtmöglichen Selbständigkeit.

Folgende Aktivitäten sind bei uns lebbar :

• gemeinsames Frühstück
  • Gesprächskreis
  • gemeinsames Vorbereiten und Einnehmen des Mittagessens
  • gemeinsames Backen
  • ergotherapeutische Angebote, wie z.B. Gedächtnistraining, Kreativangebote
  • Bewegungsangebote, wie z.B. Stuhlgymnastik, Entspannung, Spaziergänge
  • gemeinsame Kaffeetafee
  • Bezugsbetreuung durch Fachpersonal
  • bei Bedarf individuelle Gesprächs- und Beschäftigungsangebot
  • Ausflüge

Kapazität

• Die Tagesstätte bietet 12 Plätze
  • Die Wohngruppe bietet 12 Wohnplätze ( Zimmer mit Bad )

Dieses Angebot richtet sich an psychisch kranke Erwachsene ab 18 Jahre.