FlüchtlingshilfeFlüchtlingshilfe

Außenstelle:
Kirchstr. 2
23936 Grevesmühlen

Rufen Sie einfach an unter:

Fax 03881/ 35 44 99 6

Flüchtlingshilfe

Beinahe 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht oder haben ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Allein in Deutschland wurden 2015 bis zu einer Million Flüchtlinge erwartet (Stand Oktober 2015). Damit die Schutzsuchenden in Deutschland angemessen versorgt und untergebracht werden können, sind wir vom DRK rund um die Uhr im Einsatz. Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. leistet mit vereinten Kräften humanitäre Hilfe für etwa 16.000 Flüchtlinge.

Dabei konnten wir uns auf sehr viele ehrenamtliche und hauptamtliche Bürgerinnen und Bürger verlassen. Wir haben schon vielen Menschen Sicherheit schenken können, die eine gefährliche Reise hinter sich haben. Wir helfen dabei allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit und die Würde der Flüchtlinge ein.

Flüchtlingsunterkunft Basepohl

Die Deutsches Rotes Kreuz - Soziale Betreuungsdienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH betrieb am Standort Stavenhagen, Ortsteil Basepohl, eine Flüchtlingsunterkunft auf Grundlage der Vereinbarung zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern, und dem DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Von 2015 an wurde die Liegenschaft von der DRK Sozialen Betreuungsdienste M-V gGmbH als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Schon wenige Tage nach der Übernahme durch das DRK entstanden. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden beschäftigt.

Video der Flüchtlingsunterkunft in Basepohl

Qualitätsmanagement Handbuch für Flüchtlingsunterkünfte

Alle Erfahrungen aus der Flüchtlingsunterkunft Basepohl wurden erstmalig in einem QM-Handbuch zusammengefasst. Somit entwickelte sich in Pionierarbeit ein QM-Handbuch, welches die Vorstellung verschiedener Fachbereiche, Integrationsarbeit, Qualitätsmanagement u.v.m. beinhaltet. Dieses Handbuch bietet einen Bauplan, um erforderliche Maßnahmen zur Umsetzung einzuführen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Weitere Auskünfte geben ihnen gerne ihre DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH.

Bilder aus der FU in Basepohl

Birgit Hesse zu Besuch in der FU Basepohl